Thema: Hybrid

Ich habe sehr viel Zeit in diese Seite investiert, da es sehr viel Arbeit und Auffand war, die Fotos und Bilder zusammen zu sammeln.

 

Sollten sich dennoch Fehler einschleichen, bitte gebt bescheid.

Die verschiedenen Zeichnungs- und Farbvarianten verändern sich schnell.

Definition Hybrid: 

Ein Tier, daß aus der Verpaarung verschiedener Arten (Arthybrid) oder sogar Gattungen (Gattungshybrid) entstanden ist, ist somit nicht mehr als "Artrein" zu deklarieren.

 

Auf den nächsten Seiten sind Fotos zu den jeweiligen Arten, Gattungen den dazugehörigen Art- und Gattungshybriden und Beschreibungen eingebunden. Einfach auf die Links klicken und viel Spaß beim anschauen.

_____________________________

 

Von den Pantherophis gibt es mehrere Arten:

Werden diese Pantherophis spp. untereinander verpaart, so nennt man die daraus entsehenden Tiere Arthybriden.

 

Verpaarungen zwischen Pantherophis spp. mit einer anderen Gattung wie, z.B. Lampropelten spp., so nennt man die daraus entsehenden Tiere Gattungshybriden.

 

Diese Art- oder auch Gattungshybriden werden oft als Kornnatter angeboten (aus Unwissenheit oder Absicht, weiß ich nicht, möchte ich auch keinem unterstellen)...

 

...allerdigs sind es keine reinen Kornnattern und nicht als solche zu deklarieren.


Es ist schwierig Hybriden optisch zu erkennen, da sie sich durch verschiedene Merkmale, wie z.B. Kopfzeichnung, Anzahl und Form der Sattelflecken, Kopfform (insbesondere bei Lampropelten ssp.- Hybriden) usw., unterscheiden. Aber oft sind diese Merkmale so minimal und meist müssen mehrere Merkmale zusammenspielen, sodass selbst langjährige Züchter optisch auch nur mutmaßen können.

Deshalb ist es wichtig, die Verpaarungen anzugeben, bzw. zu kennen.

 

Es gibt Züchter, die kontrolliert "Hybriden" züchten.

Man geht auch davon aus, dass bestimmte Farbvarianten (z. B. Ultra) der Kornnatter durch Hybridzüchtungen entstanden sind.

 

Natürliche Arthybridisierung ist aber durchaus über das ganze Tierreich zu beobachten.

Man wird sich wundern:

www.de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Hybride

 

HIER findet Ihr die Arten von Pantherophis-Tiere 

(die Kornnatter ist eine Pantherophis GUTTATUS).

 

Und HIER findet Ihr einige bekannte daraus entstandenen Art- und Gattungshybriden.